Luigi Cefalu (TB-Motorsport) hat einen starken sechsten Gesamtrang in der Deutsche Kart Meisterschaft (DKM) 2009 erreicht. Bei der finalen Veranstaltung in Hahn/Hunsrück belegte der Allgäuer im Finale Rang 12.
Im Zeittraining am Samstag fehlten dem Zanardi-Piloten zunächst vier Zehntelsekunden auf die Rundenzeit des Polesetters. Als 12. im Feld der 22 internationalen DKM-Topfahrer ging es in die anschließenden Heats.
Auf dem 1375 Meter langen Flughafenkurs reichten die Plätze fünf und sechs am Ende zu Position neun in der Heat-Gesamtwertung. Im Sprint am Sonntagmorgen startete Luigi Cefalu somit aus der fünften Reihe. Gleich am Start nutzte der 19-Jährige die günstige Innenbahn zu einer Positionsverbesserung. Als Sechster kehrte der TB-Motorsport-Pilot aus der ersten Runde zurück. Nach neun Runden hatte sich Luigi Cefalu auf Rang fünf festgesetzt und die Ziellinie überquert.
Im Finale über 18 lange Runden lief es dann nicht optimal für den jungen Mann aus Wangen. Nach mehreren Problemen fuhr Luigi Cefalu schließlich als 12. ins Ziel.
„Hier ihn Hahn ist es am Wochenende nicht optimal gelaufen. Für das Finale hatte ich mir eigentlich ein wenig mehr ausgerechnet. Mit einer Topplatzierung hätte ich sogar noch den Sprung unter die ersten drei schaffen können. Insgesamt bin ich aber mit dem sechsten Gesamtrang schon zufrieden. Für die große Unterstützung in einer langen Saison möchte ich mich bei dem TB-Motorsport-Team und meinem Vater Gaetano Cefalu bedanken. Nun freue ich mich erst mal auf meinen Urlaub in Sizilien“, so Luigi Cefalu vor der Heimreise.
DKM 2009 in der Übersicht:
Endstand: 6. Platz
Oschersleben: 8. Platz Sprint / 3. Platz Finale
Wackersdorf: 11. Platz Sprint / 6. Platz Finale
Ampfing: 15. Platz Sprint / 9. Platz Finale
Liedolsheim: Veranstaltung abgebrochen
Hahn: 5. Platz Sprint / 12. Platz Finale
zurück zur Übersicht
|