27.04.2009 Dritter Platz: Luigi Cefalu fährt bei DKM-Auftakt auf Podium

 

Luigi Cefalu (TB-Motorsport) ist gut in die DKM Saison 2009 gestartet. Im Finale der Auftaktveranstaltung in Oschersleben fuhr der Wangener am vergangenen Wochenende als Dritter ins Ziel und damit auf das Siegerpodest.

Hervorragende äußere Bedingungen begleiteten das Auftaktwochenende der Deutschen Kart Meisterschaft 2009 in der Magdeburger Börde. Für die höchste Kategorie DKM hatten sich 30 internationale Spitzenfahrer eingeschrieben.

Im Zeittraining trennte Luigi Cefalu auf Rang sechs mit einer Rundenzeit von 37,761 Sekunden nur eine Zehntelsekunde vom dänischen Polesetter Nicolaj Moller Madsen. Die beiden anschließenden Qualifikations-Heats verliefen dann eher wechselhaft. Nachdem Luigi Cefalu im ersten Heat als Dritter ankam, musste er sich im zweiten Lauf mit Position zehn zufrieden geben. Als Achter der Heat-Wertung konnte sich der 19-Jährige jedoch in aussichtsreicher Position für das Sprintrennen am Sonntag platzieren.

Im Sprint am Sonntagmorgen galt es dann eine Distanz von 13 Runden, was ungefähr einer Strecke von 13 Kilometern entspricht, zu bewältigen. Von Startplatz acht hatte sich der Wangener bis zur Rennmitte auf Platz vier nach vorne gearbeitet. Nach einer Rangelei fiel der Zanardi-Pilot allerdings wieder bis auf Position zehn zurück. Bei der Zieldurchfahrt lag Luigi Cefalu immerhin wieder auf Rang acht.
Mit einem guten Start konnte sich Luigi Cefalu im großen Finale gleich um einige Plätze nach vorn schieben. Ausgangs der zweiten Runde stand bereits Platz vier zu Buche. In einem langen Rennen über 24 Runden musste sich der 19-Jährige immer wieder in packenden Zweikämpfen beweisen. Am Ende sollten sich seine Konstanz und Ruhe auszahlen. Als Dritter und damit bester Deutscher Pilot schaffte Luigi Cefalu den Sprung auf das Siegerpodest.

“Natürlich freue ich mich über den dritten Platz. Ich denke jedoch, dass ich mit ein bisschen mehr Fortune durchaus eine Siegchance gehabt hätte. Unser Material ist sehr gut und ich fühle mich super wohl im TB Motorsport-Team. Wir ziehen alle an einem Strang und helfen uns gegenseitig wo es nur geht. Ich werde auch in den verbleiden mein Bestes geben und versuchen so weit wie möglich vorne anzukommen”, so der Zanardi-Pilot hinterher.

Mit 19 Punkten belegt der Deutsche mit italienischen Wurzeln zurzeit den vierten Rang in der DKM-Gesamtwertung. Am 31. Mai kann Luigi Cefalu beim zweiten DKM-Lauf in Wackersdorf einen neuen Angriff auf die Spitze starten.

Copyright cmv-sportmedia

zurück zur Übersicht