Generalprobe bestanden

 

Der Wangener Kart Pilot Luigi Cefalu stellte sich beim prestigeträchtigen Graf Berghe von Trips Memorial der starken Konkurrenz in der Königsklasse Formel A. Der amtierende ADAC Kart Meister nutzte die Veranstaltung als ersten Test für seinen in 2006 geplanten Aufstieg in die Deutsche Kart Meisterschaft. Das Resümee nach einem hervorragenden vierten Platz im Finale für den TB Motorsport Piloten konnte nur lauten: Generalprobe einwandfrei bestanden!

Das Wetter auf dem an diesem Wochenende rechtsherum befahrenen 1.107 km langen Erftlandring zeigte sich unbeeindruckt von der Hochrangigkeit der angereisten Piloten. Die freien Trainings fanden nahezu komplett im Regen statt und erst zum Zeittraining trocknete die Strecke ab. Luigi war ohne große Möglichkeit eine passende Trockenabstimmung zu finden auf den Punkt schnell und sicherte sich die 7. Startposition für die beiden Vorläufe.

Das Wetter spielte erneut verrückt und die Piloten fanden unterschiedliche Streckenbedingungen in den zwei Rennen vor. Luigi landete auf der 13. Startposition fürs Finale, ging aber hochmotiviert ins trockene Entscheidungsrennen. Der VanSpeed Pilto war sofort einer der schnellsten Piloten, hing aber rundenlang hinter dem international erfahrenen CRG Piloten Marco Wittmann fest. Luigi fand keinen fairen Weg vorbei auf die 3. Position und beim Fallen der Zielflagge trennten die beiden Heißsporne gerade einmal eine Zehntel Sekunde. Der zweifache ADAC Kart Champion zeigte sich jedoch mit seinem vierten Platz hochzufrieden: „Das war ein richtig tolles Wochenende und ich habe für meinen DKM Aufstieg im nächsten Jahr schon sehr viel lernen können. Mein Material hat hervorragend funktioniert und trotz der widrigen Witterungsbedingungen konnte ich den Speed meiner international erfahrenen Konkurrenten gehen. Der 4. Platz bei immerhin 50 Teilnehmern in der Königsklasse Formel A ist sicherlich eine gelungene Premiere.“

























zurück zur Übersicht