Ica Kart Cup Auftakt in Oschersleben

 

Mit Erfolg endete für Luigi Cefalu das Auftaktrennen zum ADAC/DMV Interconti Kart Cup in Oschersleben. Nach beeindruckenden Kämpfen an der Spitze des Feldes setzte sich der TB Motorsport-Pilot durch und gewann den ersten Lauf. Hätte ihn nicht die Technik ausgebremst, wäre auch im zweiten Rennen mit guten Chancen auf den Sieg dabei gewesen.

Schon im Zeittraining hinterließ der 15-Jährige den besten Eindruck. Er sicherte sich mit der schnellsten Zeit aller 46 Piloten die Pole für die Heats. Davon gewann er einen und landete im zweiten auf Platz fünf. Insgesamt ergab sich daraus Startplatz zwei für den ersten Lauf.

Hier lieferte er sich mit Marvin Szynka und Gaststarter Romano de Ruit einen Dreikampf an der Spitze. Letzteren musste er zunächst auch passieren lassen, sicherte sich aber den zweiten Platz. Dort wartete er geschickt den richtigen Zeitpunkt ab, zog im richtigen Moment zwei Runden vor Schluss innen an dem Niederländer vorbei und übenahm die Führung. Weil die beiden hinter ihm dann auch noch kollidierten, war sein Sieg für den Rest des Rennens nicht mehr in Gefahr.

Auch im zweiten Lauf übernahm Luigi zunächst die Führung. Dann aber löste sich der Zündstecker und der Wangener musste sein Kart am Streckenrand abstellen. „Schade, dass dieses Missgeschick passiert ist“, meinte er hinterher. „Aber wir sind angesichts der guten Vorläufe und des Sieges trotzdem sehr zufrieden.“

Am 22. Mai wird Luigi beim zweiten ICA-Wochenende versuchen, seinen derzeit sechsten Platz in der Gesamtwertung zu verbessern.

 





















zurück zur Übersicht