Cefalu beherrscht Endlauf
 

14-jähriger Wangener krönt erfolgreiche Saison mit Sieg

Mit dem deutschen Meistertitel in der Klasse IcA-Junioren krönte der Wangener Nachwuchs-Motorsportler Luigi Cefalu eine äußerst erfolgreiche Kart-Saison.

Nachdem Luigi Cefalu bereits den Titel des süddeutschen Meisters in der Tasche hatte und in der baden-württembergischen Meisterschaft - obwohl hier nur selten am Start - den dritten Rang belegt hatte, ging es im bayrischen Ampfing im Bundesendlauf um den nationalen Titel. Luigi Cefalu ging mit der Startnummer eins ins Rennen und wurde prompt zur Nummer eins, indem er eines der beiden Rennen gewann und im zweiten Durchgang Zweiter wurde.

In den Jahren 2002 und 2003 gehörte der jetzt 14-jährige Italiener, der in Wangen wohnt, dem ADAC-Junior-Team an, nachdem er sich durch seine guten Ergebnisse für diese Förderung empfohlen hatte. Nach seinem Erfolg von Ampfing signalisierte der ADAC die Bereitschaft im kommenden Jahr Cefalu erneut ins Team aufzunehmen.

In Ampfing bestätigte der Schüler, der viele Stunden selbst am Kart schraubt und bei den Rennen auf das Fachwissen eines Mechanikers zurückgreift, einmal mehr sein Können. Nach Bestzeiten im Training fuhr Cefalu im Qualifikationstraining auf den dritten Platz und holte sich bei der abendlichen Ehrung erst einmal den Siegerpokal als Süd-deutscher Meister ab.

Tags darauf setzte sich der Wangener nach einem gelungenen Start gleich auf die zweite Position, dicht hinter dem Führenden. Bald darauf hatte Cefalu auch diesen überholt und konnte sich Runde für Runde immer mehr absetzen. Doch vier Runden vor Ziel passierte das Missgeschick. Luigi Cefalus Reifen verlor an Luft, der Wangener Kart-Pilot wurde immer langsamer und musste einen seiner Verfolger vorbei lassen. Es reichte aber, um als Zweiter die Ziellinie zu passieren.

Optimistisch rollte der 14-jährige an den Start des zweiten Laufes - das entscheidende Rennen der Saison. Durch einen atemberaubenden Start ging Luigi Cefalu gleich in Führung. Wenige Runden vor dem Ziel machte ihm ein Verfolger zwar noch einmal das Leben schwer, doch Cefalu konterte, nachdem er überholt worden war und ließ sich im Ziel als neuer Sieger des Rennens und neuer Deutscher Meister feiern. Nach diesem Erfolg wird Cefalu einer der jüngsten Fahrer bereits nächstes Jahr in einem Kart der IcA-Seniorenklasse starten.

















zurück zur Übersicht